Datenschutz

I. Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für diese Website ist die pdrei Rechtsanwälte Heim und Partner mbB (im Folgenden auch: Kanzlei),
Ernst-Reuter-Platz 4, 86150 Augsburg.
Telefon: +49 (0) 821 906 44-0
Fax: +49 (0) 821 906 44-70
E-Mail: Kanzlei@pdrei-recht.de

Der Datenschutzbeauftragte der Kanzlei ist die Sonnemann/Strelecki GbR,
Kronenstr. 77, D-44139 Dortmund, Deutschland
Telefon: +49 (0) 231 97 869-51 oder +49 (0) 231 97 869-52
Fax: +49 (0) 231 97 869-53
E-Mail: info@qudamed.de

2. Daten, die für die Bereitstellung der Website und die Erstellung der Protokolldateien verarbeitet werden


a) Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Website, von der aus die Website aufgerufen wurde
  • Websites, die über die Website aufgerufen werden
  • Besuchte Seite auf unserer Website
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Übertragene Datenmenge
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem

Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website und einen reibungslosen Verbindungsaufbau sowie eine komfortable Nutzung zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

b) Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Die Daten werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DS-GVO verarbeitet. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck verwendet, Rückschlüsse auf die Person des Besuchers der Webseite zu ziehen.

c) Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden nur temporär gespeichert und automatisiert gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Darüber hinaus werden Protokolldateien in sog. Logfiles (Log-Dateien) ausschließlich für Administratoren zugänglich gespeichert und grundsätzlich automatisiert nach einem Zeitraum von spätestens 10 Kalendertagen gelöscht. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich, um Störungen und Sicherheitsprobleme (z. B. Angriffsversuche auf die Homepage) ermitteln zu können. Soweit dies zur weiteren Aufklärung und zu Beweiszwecken erforderlich ist, können Logfiles in Einzelfällen für einen längeren Zeitraum aufbewahrt und im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.

In diese Logfiles-Dateien werden dabei nur folgende Informationen gespeichert:

  • IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse) des Endgeräts, von dem aus auf unsere Website zugriffen wird;
  • Internetadresse der Website, von der aus auf unsere Webseiten zugegriffen wurde;
  • Name des Service-Providers;
  • Name der abgerufenen Dateien bzw. Informationen;
  • Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Abrufs;
  • übertragene Datenmenge;
  • Betriebssystem und Informationen zum verwendeten Internet-Browser einschließlich installierter Add-Ons (z. B. für den Flash Player);
  • http-Status-Code (z. B. „Anfrage erfolgreich“ oder „angeforderte Datei nicht gefunden“).

3. Betroffenenrechte


a) Recht auf Auskunft:

Sie können Auskunft nach Art. 15 DS-GVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.

b) Recht auf Widerspruch:
Sie haben ein Recht auf Widerspruch aus besonderen Gründen (siehe nachfolgend unter Punkt II).

c) Recht auf Berichtigung:
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

d) Recht auf Löschung:
Sie können nach Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben nach Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

f) Recht auf Beschwerde:
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für unsere Kanzlei zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:

Bayerisches Landesamt für Datenschutz
Postfach 1349, 91504 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 180093-0
Telefax: +49 (0) 981 180093-800

g) Recht auf Datenübertragbarkeit:
Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, sich Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DS-GVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DS-GVO, sondern sind nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DS-GVO gerechtfertigt. Die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO sind demnach insoweit nicht erfüllt.

4. Daten, die bei Übersendung einer Bewerbung als Mitarbeiter/in verarbeitet werden


a) Welche Daten werden verarbeitet?

Wenn Sie sich als Mitarbeiter/in in unserer Kanzlei bewerben und hierzu elektronisch, in Text- oder Schriftform Bewerbungsunterlagen übersenden, willigen Sie ein, dass unsere Kanzlei diese übersandten Unterlagen und Daten speichert und anderweitig verarbeitet, um eine Entscheidung über ein Beschäftigungsverhältnis treffen zu können.

Wenn Ihre Bewerbung besondere Kategorien personenbezogener Daten i. S. d. Art. 9 DS-GVO enthält, insbesondere Daten zu Ihrer ethnischen Herkunft (z. B. Angabe Geburtsort, Foto etc.), politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen (z. B. Angaben im Lebenslauf), zu Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische, biometrische und Gesundheitsdaten (z. B. Foto als Brillenträger/in, Angabe einer Schwerbehinderung etc.), zur sexuellen Orientierung (z. B. Angabe einer eingetragenen Partnerschaft nach dem LPartG) oder sonstige besondere Kategorien enthält, darf Ihre Bewerbung nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeitet werden. Sie willigen mit ihrer Bewerbung darin ein, dass unsere Kanzlei auch diese besonderen Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Sie allein entscheiden darüber, welche Daten Sie uns für Ihre Bewerbung übermitteln. Dies gilt insbesondere für ein Bewerbungsbild und die o. g. besonderen Kategorien personenbezogener Daten. Ihre Daten werden ausschließlich von unserer Kanzlei zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses genutzt und werden innerhalb unserer Kanzlei nur den hierzu zuständigen Entscheidungsträgern zugeleitet. Unsere Mitarbeiter/innen sind nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Kanzlei Sie unter den von Ihnen angegebenen Kontaktdaten (Telefon, Mobilfunk, E-Mail) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens kontaktiert.

b) Zu welchem Zweck werden die Daten verarbeitet?
Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens, um eine Entscheidung über die Besetzung einer Stelle treffen zu können.

c) Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Die Daten werden auf der Grundlage Ihrer Einwilligung mit der Datenverarbeitung durch Übersendung Ihrer Bewerbung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. a) DS-GVO und im Falle besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten nach Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DS-GVO verarbeitet.

c) Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden nur für die Zwecke eines Bewerbungsverfahrens gespeichert. Sollte Ihre Bewerbung im konkreten Bewerbungsverfahren nicht erfolgreich sein, willigen Sie ein, dass Ihre Daten für die Zwecke eines künftigen Bewerbungsverfahrens gespeichert werden dürfen, um Sie künftig bei Ausschreibung einer neuen Stelle zu kontaktieren.

d) Recht auf Widerruf der Einwilligung
Sie haben das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Widerruf werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht und es wird keine weitere Datenverarbeitung mehr erfolgen.

5. Weitergabe der Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den nachfolgend genannten Zwecken findet nicht statt.

Eine Datenweitergabe ist auf der Grundlage der datenschutzrechtlichen Vorschriften nur zulässig, soweit

  • Sie hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. a) DS-GVO),
  • die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertragsverhältnisses der Kanzlei mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage hin erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b) DS-GVO)
  • unsere Kanzlei zur Verarbeitung, insb. zur Weitergabe Ihrer Daten gesetzlich verpflichtet ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. c) DS-GVO) oder
  • die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen der Kanzlei erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f) DS-GVO).

6. Einsatz von Cookies


a) Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und im Browser des Nutzers gespeichert werden. Wird die entsprechende Internetseite erneut aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch gelöscht (sogenannte Session Cookies), andere werden für eine vorgegebene Zeit bzw. dauerhaft im Browser des Nutzers gespeichert und löschen sich danach selbstständig (sogenannte temporäre oder permanente Cookies).

b) Welche Daten werden in den Cookies gespeichert?
In Cookies werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten gespeichert, sondern nur eine Online-Kennung.

c) Wie können Sie die Verwendung von Cookies verhindern bzw. Cookies löschen?
Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Browser-Einstellungen deaktivieren und bereits gespeicherte Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Online-Angebot ohne Cookies möglicherweise nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass Widersprüche gegen die Erstellung von Nutzungsprofilen teilweise über einen sogenannten „Opt-Out-Cookie“ funktionieren. Sollten Sie alle Cookies löschen, findet ein Widerspruch daher evtl. keine Berücksichtigung mehr und muss von Ihnen erneut erhoben werden.

d) Was für Cookies verwenden wir?
Bestimmte Cookies sind erforderlich, damit wir unser Online-Angebot sicher bereitstellen können. In diese Kategorie fallen z. B. Cookies, die der Identifizierung bzw. Authentifizierung unserer Nutzer dienen; Cookies, die bestimmte Nutzereingaben (z. B. Inhalt eines Warenkorbs oder eines Online-Formulars) temporär speichern; Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen (z. B. Such- oder Spracheinstellungen) speichern; Cookies, die Daten speichern, um die störungsfreie Wiedergabe von Video- bzw. Audioinhalten zu gewährleisten.

Zum Einsatz von Cookies im Rahmen von Analyse-Tools siehe Ziff. 7.

7. Analyse-Tools


a) Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

b) Google Adwords Conversion Tracking
Unsere Kanzlei verwendet Google Adwords. Um die Nutzung der Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung der Website für die Kanzlei und die Besucher der Webseite auszuwerten, wird Google Conversion Tracking verwendet. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie (siehe Ziffer 5) auf den Rechner des Nutzers gesetzt, sofern dieser über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt ist.

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion Tracking entschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Sie können Cookies für Conversion Tracking auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden. Googles Datenschutzbelehrung zum Conversion Tracking finden Sie hier (https://services.google.com/sitestats/de.html).

II. Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.